KONTOR NEWSLETTER Juli 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Juli-Ausgabe beschäftigen wir uns mit Mart Stam, einem Visionär der Moderne und Lehrer am Bauhaus, stellen Ihnen ein ungewöhnliches Sitzmöbel im Praxiseinsatz vor und haben außerdem einen besonderen Klassiker von THONET für Sie im Angebot:

Inhalt:

  • Mart Stam: Vordenker der Gestaltung
  • Unser Sommerangebot: Der Stahlrohrklassiker "S 43" von THONET
  • "Monâne" von Dietiker im Praxiseinsatz

  •  

    Mart Stam: Vordenker der Gestaltung

    Der im August 1899 im holländischen Rimerend geborene Architekt und Designer Mart Stam hatte stets den Anspruch einer umfassenden Gestaltung an seine Arbeit, die den Menschen in den Mittelpunkt stellte. Als Zeichenlehrer arbeitete er zunächst in Holland, und siedelte 1922 nach Berlin um.

    Stam war aktives Mitglied des Werkbundes und realisierte zahlreiche große Projekte wie die Weißenhofsiedlung in Stuttgart (1927) zusammen mit so bekannten Architekten wie Le Corbusier, Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe. In der Ausstellung "Die Wohnung" des Deutschen Werkbundes präsentierte er dort seinen zunächst aus Gasrohren gefertigten Freischwinger "S 43".

    1928/29 war Stam als Dozent am Bauhaus Dessau tätig, seine akademische Karriere beschloß er 1952 als Direktor der Hochschule der Künste in Berlin/Weißensee. 1953 kehrte er nach Holland zurück, wo er lange Zeit als Architekt tätig war.

    Stam richtete seine Gestaltung nie allein nach technisch-ästhetischen Gesichtspunkten aus, seine Arbeitsweise hatte immer die Bedürfnisse der Menschen zum Maß. Er starb 1986 zurückgezogen in Goldbach/Schweiz.

    www.mart-stam.de

     
    Nach Oben

    Unser Sommerangebot: der Stahlrohrklassiker "S 43" von THONET

    1931 - 2001: Der "S 43", ein Klassiker der Möbelgeschichte von Mart Stam, wird seit 70 Jahren von der deutschen Gebrüder THONET GmbH produziert.
    1926 experimentierte der holländische Architekt, Gestalter und Bauhaus-Lehrer mit gebogenem Metall und entwickelte daraus erstmals in der Möbelgeschichte das Prinzip freischwingender Stühle. 1931 ging eine Variante seines frühen Modells mit der Bezeichnung "S 43" bei THONET in Deutschland in Serie


    In Kooperation mit THONET bieten wir Ihnen den "S 43" zum Angebotspreis von € 171,50 (zzgl. MwSt.) an. Für dieses und weitere Angebote kontaktieren Sie uns über die untenstehende Adresse oder besuchen Sie uns im Internet.

    www.kontor-einrichtungen.de/thonet

     
    Nach Oben

    "Monâne" von Dietiker im Praxiseinsatz

    Das Warten beim Arzt zählt mitunter nicht zu den angenehmsten Dingen. Eine ansprechende Einrichtung kann viel zum Wohlbefinden der Patienten beitragen, ergonomisch gestaltete Möbel erleichtern dem Praxisteam die Arbeit und sorgen so für ein gutes Betriebsklima.

    Die Zahnarztpraxis Dr. Wömpner in Rinteln wurde -in Zusammenarbeit mit Janiesch Farbenplanung- von KONTOR neu eingerichtet.

    Eine spezielle Herausforderung bestand darin, eine Glastrennwand in das alte Fachwerkhaus einzubauen. Diese schließt nicht an der Decke ab, sondern wird durch von Wand zu Wand gezogene Edelstahlstangen gehalten. So wurde eine, den baulichen Gegebenheiten angepasste, moderne Lösung gefunden.

    Zum Einsatz kamen der Freischwinger Sito von Wilkhahn im Wartebereich sowie der Bürodrehstuhl Modus, ebenfalls von Wilkhahn. Der Pausenraum wurde mit dem klassischen "3107" von Fritz Hansen ausgestattet, außerdem kamen Tische von Dietiker zum Einsatz.

    Ein besonderer Hingucker ist der Sitzwürfel "Monâne" von Dietiker, ein Designprodukt auf höchstem Niveau. Die ungewöhnliche Sitzgelegenheit sorgt für Farbtupfer im Wartebereich und lädt Groß und Klein zum entspannten und außergewöhnlichen Sitzen ein.

    www.kontor-einrichtungen.de/referenzen

     
    Nach Oben

    Für weiterreichende Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.kontor-einrichtungen.de oder melden Sie sich einfach direkt bei uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan Voges

    KONTOR
    Büro- und Objekteinrichtungs GmbH
    Johann-Egestorff-Straße 18
    D-30982 Pattensen
    Fon: + 49-5101-8545-20
    Fax: + 49-5101-8545-85
    Mobil: + 49-160-96308324
    mailto:j.voges@kontor-einrichtungen.de

     
    Nach Oben