KONTOR NEWSLETTER Nr. 2/2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit senden wir Ihnen den KONTOR-Newsletter 2/2010, in dem es um dänisches Design, einen Dänen, Design und Niedersachsen geht: Wir stellen den neuen Stuhl von Fritz Hansen vor, möchten Sie auf eine äußerst interessante Ausstellung hinweisen und haben außerdem mit einer Broschüre zum Thema Design als Erfolgsfaktor einen Downloadtipp für Sie entdeckt. Wir wünschen angeregtes Lesen!

Inhalt:

  • Time for a NAP - der neue Fritz Hansen
  • Innen Stadt Außen - Olafur Eliasson im Berliner Gropiusbau
  • "Wettbewerbsfaktor Design: Mehr Erfolg für Ihr Unternehmen!"

  • Time for a NAP - der neue Fritz Hansen

    NAP ist ein neuer Stapelstuhl, der vom preisgekrön- ten dänischen Designer Kasper Salto entworfen wurde. Designmöbelhersteller Republic of Fritz Hansen™ stellt ihn während des Salone Internazionale del Mobile 2010 in Mailand vor.

    Der NAP-Stuhl reflektiert Kasper Saltos Einstellung zum Thema Design. „Für mich geht es bei Design um Relevanz. Darum, immer wieder ein Produkt zu kreieren, das für den Benutzer relevant ist“, so der Design-Star. „Beim NAP-Stuhl war für mich wichtig, dass man in möglichst vielen Haltungen bequem darauf sitzen kann. Der Name – NAP – setzt sich aus den Anfangsbuchstaben dreier Grundsitzhaltungen zusammen: normal, aktiv und passiv. Denn Sitzen ist im Grunde eine konstante Bewegung.“

    Mit seiner kurvenreichen Form wirkt NAP feminin und elegant. Die Konturen der Nylon-Sitzschale passen sich ganz natürlich der Form des menschlichen Körpers an, und betrachtet man die strukturierten Wellen, dann ahnt man, dass man es problemlos – und gerne - stundenlang auf diesem Stuhl aushalten könnte. „Wenn jemand feststellt, dass er komfortabel auf NAP gesessen hat, dann habe ich mein Ziel wohl erreicht“, sagt Salto.

    www.kontor-einrichtungen.de/fritzhansen

    Nach oben

    Innen Stadt Außen - Olafur Eliasson im Berliner Gropiusbau

    Olafur Eliasson lebt und arbeitet in Kopenhagen und Berlin, wo er zusammen mit diversen Mitarbeitern ein fabrikähnliches Studio zur Produktion seiner Werke bezogen hat. Hier hält der Däne auch seine Seminare für die Universität der Künste ab. Vom 28. April bis zum 9. August 2010 findet im Berliner Gropiusbau eine speziell für dieses Gebäude konzipierte Ausstellung statt mit dem Oberthema "Innen Stadt Außen".

    Innen Stadt Außen beschäftigt sich intensiv mit dem Verhältnis von Museum und Stadt, Architektur und Landschaft, sowie von Raum, Körper und Zeit. Die Entwicklung ortsbezogener Arbeiten für den musealen Kontext wird durch ephemere Projekte im öffentlichen Raum erweitert und kommentiert und verknüpft so den Martin-Gropius-Bau mit unterschiedlichen Orten innerhalb der Stadt. (Pressetext)

    Die Ausstellung ist täglich von 10–20 Uhr, in den langen Gropius-Bau-Nächten vom 28.4. bis 1.5. von 10–24 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist frei!

    www.berlinerfestspiele.de/...

    Foto: Creative Commons / © moneydick

    Nach oben

    "Wettbewerbsfaktor Design: Mehr Erfolg für Ihr Unternehmen!"

    Zusammen mit der Initiative niedersachsendesign gibt das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr eine Broschüre heraus, die insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen helfen soll, gutes Design als Erfolgsfaktor für sich zu nutzen. In der kostenlosen Veröffentlichung werden niedersächsische Unternehmen vorgestellt, die die Vorteile einer gelungenen Gestaltung und eines ästhetischen Designs für sich erkannt und verinnerlicht haben.

    Besonders gefreut hat uns bei KONTOR, dass nicht nur einige Hersteller hier Erwähnung finden, sondern auch ein paar unserer Kunden in dem Heft in Erscheinung treten.

    Das 62-seitige PDF können sie unter folgendem Link oder mit Klick auf das Bild herunterladen:

    www.niedersachsendesign.de/...

    Nach oben

    Soviel in diesem KONTOR-Newsletter, wir würden uns freuen sie auch mit unserer nächsten Publikation wieder zu unserer Leserschaft zählen zu dürfen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Team bei KONTOR

     

    KONTOR
    Büro- und Objekteinrichtungs GmbH
    KONTOR auf Twitter!

    Schiffgraben 44
    D-30175 Hannover
    Fon: + 49-511-899380-0
    Fax: + 49-511-899380-80
    mailto:info@kontor-einrichtungen.de

     

     

     

    Geschäftsführer: Vertriebs-Kfm. Rüdiger Herwy| Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 102187