KONTOR NEWSLETTER August 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

Willkommen zum KONTOR-Sommer-Newsletter! Wir nehmen Sie in dieser Ausgabe mit auf einen Ausflug nach Alfeld und zur IdeenExpo in Hannover und haben außerdem einen Hinweis in eigener Sache für Sie. Viel Freude beim Lesen!

Inhalt:

  • Weltkulturerbe: Gropius' Fagus-Werk in Alfeld
  • Aus Rohren Herzen biegen beim Tag des Handwerks 2011
  • KONTOR ist THONET Fachhandelspartner des Monats

  • Weltkulturerbe: Gropius' Fagus-Werk in Alfeld

    "Schuster bleib bei deinen Leisten" - dieses alte Sprichwort beherzigen die Inhaber des Fagus-Werk in Alfeld bis heute. Genau wie vor 100 Jahren werden in der Fabrik eben diese Schuhleisten produziert. Das vom damals 28 Jahre jungen Walter Gropius entworfene Gebäude wurde im Juli zum Weltkulturerbe erklärt. In ihrer Laudatio wies die niedersächsische Kulturministerin Prof. Johanna Wanka auf diese Besonderheit hin: „Im Gegensatz zu vielen anderen Weltkulturerbestätten ist das Fagus-Werk noch immer in Betrieb. Nutzung und Pflege eines industriellen Baudenkmals werden hier vorbildlich verbunden und waren sicherlich ein wichtiger Aspekt bei der heutigen Entscheidung". Weltweit ist das Werk die einzige industrielle Welterbestätte, die noch in Betrieb ist. Noch bis Ende des Jahres kann man sich in einer Ausstellung vor Ort umfassend über die Geschichte des Hauses informieren.

    www.fagus-gropius.com

    Bild: Mike Reiss / © Creative Commons BY|SA

    Nach oben

    Aus Rohren Herzen biegen beim Tag des Handwerks 2011

    Am 3. September findet erstmals bundesweit der Tag des Handwerks statt. Die Handwerkskammer Hannover präsentiert hierzu auf der IdeenExpo ein breit gefächertes Informations- und Mitmachangebot, das sich insbesondere an den Nachwuchs richtet. Hier können 30 verschiedene Ausbildungsberufe ausprobiert werden: Von der Mitarbeit an einem Fliesen-Mosaik über das Bauen eines Baumhauses bis zu aus Rohren gebogenen Herzen ist alles dabei. Die Mitmachwerkstatt des Handwerks befindet sich gleich neben der Showbühne der IdeenExpo direkt gegenüber der großen Treppe. Der Eintritt ins größte Klassenzimmer Deutschlands ist frei.

    www.hwk-hannover.de/23,0,2155.html

    Bild: Handwerkskammer

    Nach oben

    KONTOR ist THONET Fachhandelspartner des Monats

    Jeden Monat wird auf der Internetseite des Traditionsunternehmens aus Hessen ein herausragender Fachhandelspartner vorgestellt. Im August hat KONTOR die Ehre, sich hier präsentieren zu dürfen. Mit den hervorragenden Produkten von THONET haben wir bereits viele interessante Projekte realisieren können, als letztes größeres Objekt wurde das Kasino des NDR in Hannover von uns mit Mobiliar unter anderem von dem Frankenberger Hersteller ausgestattet. Hier setzten wir den Stahlrohr-Klassiker S 32 ein, der 1929/30 von Marcel Breuer entworfen wurde.

    www.thonet.de/de/fachhandelspartner.html

    Nach oben

    Soweit der KONTOR-Newsletter im August. Bald hören Sie wieder von uns mit mehr interessanten Beiträgen zum Thema Design, Möbel, Architektur. Bis dahin!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Team bei KONTOR

     

    KONTOR
    Büro- und Objekteinrichtungs GmbH
    KONTOR auf Twitter!

    Schiffgraben 44
    D-30175 Hannover
    Fon: + 49-511-899380-0
    Fax: + 49-511-899380-80
    mailto:info@kontor-einrichtungen.de

     

     

     

    Geschäftsführer: Vertriebs-Kfm. Rüdiger Herwy| Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 102187