KONTOR NEWSLETTER Mai 2012

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Der Mai ist gekommen, Zeit für einen frischen Newsletter mit Möbel- und Design-Neuigkeiten von KONTOR Einrichtungen! Die folgenden Themen haben wir für Sie vorbereitet:

Inhalt:

  • Pure Materials: Neue Ausführungen bei THONET
  • Interieur, literarisch (2): "Der Mann ohne Eigenschaften"
  • À pro pos Mischfarben: RAL-Farben beliebig kombinieren bei AMS

  • Pure Materials: Neue Ausführungen bei THONET

    Die Dinge, mit denen wir uns umgeben, besitzen oft einen Wert der sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt: Die Lieblingsjacke, die Tasche aus Leder, ein viel benutztes Möbel – Wir lieben sie, weil die Zeit ihre Spuren an ihnen hinterlassen hat und sie deshalb ein Teil von uns selbst, ein Teil unseres Lebens geworden sind. Es sind persönliche, unverwechselbare Unikate. Das ist eine Idee hinter dem Begriff „Pure Materials". Bewusst werden Gebrauchsspuren sichtbar und geben jedem Möbel seine unverwechselbare Identität.

    Die Ausführungen in dieser neuen Materialqualität präsentiert THONET am Beispiel der Entwürfe von Marcel Breuer aus den 1920er Jahren. Damit erzählt jeder Klassiker seine eigene Geschichte, die aus dem Umgang mit ihm entsteht. Die Möbel in der „Pure Materials" - Ausführung werden ausschließlich aus Materialien gefertigt, bei denen ein schonender Umgang mit der Natur gewährleistet ist. Sie werden in zwei Lederarten, einem hochwertigen, vollnarbigen Nubukleder und einem naturbelassenen Nappaleder, angeboten. Verwendet werden ausschließlich Massivhölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC und PFSC): Eiche, Nussbaum und Black Cherry. Die Oberflächen werden nur geölt und zeigen deshalb ihre Strukturen deutlich zu denen im Laufe der Zeit dann noch der eine oder andere persönliche "Jahresring" hinzukommen wird.

    www.kontor-einrichtungen.de/kollektionen/kollektion_thonet.html

    Nach oben

    Interieur, literarisch (2): "Der Mann ohne Eigenschaften"

    "Als alles fertig war, durfte er den Kopf schütteln und sich fragen: dies ist also das Leben, das meines werden soll? - Es war ein entzückendes kleines Palais, was er da besaß; fast mußte man es so nennen, denn es war ganz so, wie man sich seinesgleichen denkt, eine geschmackvolle Residenz für einen Residenten, wie ihn sich Möbel-, Teppich- und Installationsfirmen vorgestellt hatten, die auf ihrem Gebiete führen. Es fehlte nur, daß dieses reizende Uhrwerk nicht aufgezogen war; denn dann wären Equipagen mit hohen Würdenträgern und vornehmen Damen die Auffahrt emporgerollt, Lakaien würden von den Trittbrettern gesprungen sein und Ulrich mißtrauisch gefragt haben: «Guter Mann, wo ist Euer Herr?»
    Er war vom Mond zurückgekehrt und hatte sich sofort wieder wie am Mond eingerichtet."

    Aus: Robert Musil: "Der Mann ohne Eigenschaften", 1927 (Geschrieben ab 1921, unvollendet).

    Der Mann ohne Eigenschaften. Remix. Volltext-Hörspielfassung des Romanfragmentes im Hörspielpool von Bayern2.

    Robert Musil war neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller auch Ingenieur. Als solcher entwickelte er 1906 unter anderem einen Farbvariationskreisel, ein einfaches Instrument zur kontinuierlichen, stufenlosen Erzeugung von Mischfarben. Dies wird erreicht durch additive Farbmischung mit Hilfe einer rotierenden, zweifarbigen Kreisfläche.

    ww.br.de/.../sendung-mann-ohne-eigenschaften-remix100.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Musil
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musilscher_Farbkreisel

    Foto: Public Domain / Wikipedia

    Nach oben

    À pro pos Mischfarben: RAL-Farben beliebig kombinieren bei AMS

    Ob Farbverlauf, Ton in Ton oder Color Blocking: Die modularen Aluminiummöbel aus unserer Kollektion AMS sind, zusätzlich zur fast unbeschränkten Formenvielfalt, noch anpassbarer und flexibler geworden. Denn seit neuestem bietet die Möbelmanufaktur aus Zierenberg die individuelle Lackierung jeder einzelnen Komponente an! Dafür stehen 200 Farbtöne aus der RAL-Palette zur Verfügung, die Werkstücke können bis zu einer Länge von 372mm lackiert werden.

    Unternehmen können ihre exakten Hausfarben ohne Mehraufwand in die Möblilierung einbinden, in Büros und Empfangsbereichen werden Farbtupfer gesetzt und im Zusammenspiel von Licht und Schatten einzigartige Raumatmosphären erschaffen.

    www.kontor-einrichtungen.de/kollektionen/kollektion_ams.html

    Nach oben

    Das waren unsere Mai-Neuigkeiten für Sie, vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns im Sommer wieder mit frischen Ideen aus den Einrichtungswelten und wünschen Ihnen bis dahin noch einen schönen Frühling!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Team bei KONTOR

     

    KONTOR
    Büro- und Objekteinrichtungs GmbH
    KONTOR auf Twitter!

    Schiffgraben 44
    D-30175 Hannover
    Fon: + 49-511-899380-0
    Fax: + 49-511-899380-80
    mailto:info@kontor-einrichtungen.de

     

     

     

    Geschäftsführer: Vertriebs-Kfm. Rüdiger Herwy| Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 102187